Suchen

Ganzjahresreifentest 2024 Auto Bild 225/50 R17

Ganzjahresreifen erfreuen sich in Europa immer größerer Beliebtheit. Erwägen Sie den Kauf von Ganzjahresreifen? Sie fragen sich, welche Ganzjahresreifen wirklich für alle Wetterbedingungen geeignet sind und in welche Sie nicht investieren sollten? Lassen Sie sich vom großen Ganzjahresreifentest 2024 der Zeitschrift Auto Bild inspirieren. Das renommierte deutsche Automagazin hat im Jahr 2024 über 150 Ganzjahresreifen getestet und dabei auch 37 Reifen in der Größe 225/50 R17 beleuchtet, die für Mittelklassewagen geeignet sind . Welche Reifen haben in diesem Test überrascht, welche enttäuscht?

Welche Kriterien sollten Ganzjahresreifen erfüllen? 

Die Reifengröße 225/50 R17 wurde von Auto Bild für den Test ausgewählt, da sie zu den am weitesten verbreiteten in Europa gehört. Reifen in der Größe 225/50 R17 werden beispielsweise von Škoda Octavia und Škoda Yeti, Audi A4, Seat Alhambra, Renault Megane, Opel Insignia, Mercedes-Benz C-Klasse, Kia X Ceed, Honda Accord und vielen anderen Mittelklassewagen getragen -Range-Autos.

Doch wie Auto Bild berichtet, ist die Wahl von Ganzjahresreifen nicht einfach, da diese hohe Anforderungen an Sicherheit und Zuverlässigkeit bei allen Wetterbedingungen erfüllen sollten. Nicht nur auf trockener Fahrbahn, sondern auch auf Nässe, Schnee und Eis müssen Ganzjahresreifen ausreichend Grip und kurze Bremswege bieten, ohne dass der Verbrauch stark ansteigt. Und auch der Fahrspaß mit präzisen Lenkreaktionen darf nicht zu kurz kommen.

Wie hat Auto Bild 37 Ganzjahresreifen getestet? 

Auto Bild hat zunächst 37 Ganzjahresreifen hinsichtlich des Bremswegs sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn getestet. Nur die 15 besten Ganzjahresreifen schafften es in 16 Einzeldisziplinen in den Hauptteil des Tests. Im Fokus der Tester stand die Fahrsicherheit auf Schnee, nasser und trockener Fahrbahn. Dabei wurde beispielsweise auch auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Auswirkungen auf die Umwelt geachtet.

Wem gehören die Gold-, Mittel- und Bronzebarren im Ganzjahresreifentest Auto Bild 225/50 R17 2024? 

1. Platz für Vredestein Quatrac (98 V)

Der Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac erhielt die Note 1,3 (Vorbildlich). Dieser Mittelklasse-Vredestein-Reifen übertraf im Test die Premium-Hersteller. Der Reifen überzeugte durch gute Leistungen in allen getesteten Disziplinen. Es verfügt über gute Aquaplaning-Sicherheitsreserven, kurze Bremswege und sportliche Fahreigenschaften mit direkter Lenkreaktion und guter Wendigkeit in Kurven. 

vredestein-quatrac.jpg

2. Platz für Continental AllSeasonContact 2 (98 Y)

Der Ganzjahresreifen Continental AllSeasonContact 2 erhielt die Note 1,4 (Vorbildlich). Der Continental-Reifen bietet eine hohe Leistung auf Eis und Schnee, kurze Bremswege auf winterlichen Straßen und ein sportliches Verhalten bei Nässe.
Continental-AllSeasonContact-2.jpg

3. Platz für Michelin CrossClimate 2 (98 Y)

Der Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 erhielt die Note 1,4 (Vorbildlich). Der Ganzjahresreifen von Michelin verfügt über ein ausgewogenes Leistungsniveau auf Schnee und Eis, guten Grip und kurze Bremswege und bietet zudem ein sportliches, sicheres Fahrverhalten. Der Michelin CrossClimate 2 Reifen wurde zudem zum ökologischsten Reifen im Test.

Michelin-Crossclimate-2.jpg

Gesamtergebnisse des Ganzjahresreifentests Auto Bild 225/50 R17 2024

# Getestete produkte Testnote
1.  Vredestein Quatrac (98 V) 1.3 (Vorbildlich)
2.  Continental AllSeasonContact 2 (98 Y) 1.4 (Vorbildlich)
3.  Michelin Cross Climate 2 (98 Y) 1.4 (Vorbildlich)
4.  Goodyear Vector 4 (98 W) 1.5 (Vorbildlich)
5.  Pirelli Cinturato All Season SF3 (98 W) 2.0 (Gut)
6.  Dunlop All Season 2 (98 W) 2.2 (Gut)
7.  Kleber Quadraxer 3 (98 W) 2.3 (Gut)
8.  Giti GitiAllSeason AS2 (98 W) 2.4 (Gut)
9.  GT Radial ClimateActive (98 W) 2.5 (Gut)
10.  BF Goodrich Advantage All-Season (98 W) 3.1 (Befriedigend)
11.  Viking FourTech Plus (98 W) 3.3 (Befriedigend)
12.  Bridgestone Turanza All Season 6 Enliten (98 V) 3.4 (Befriedigend)
13. Kumho Solus 4S HA32+ (98 W) 4.2 (Bedingt empfehlenswert) 
14.  Toyo Celsius AS2 (98 Y) 4.3 (Bedingt empfehlenswert) 
15.  Linglong Grip Master 4S (98 V) 4.4 (Bedingt empfehlenswert)

Ganzjahresreifen weisen eine hervorragende Schneeleistung auf, lassen jedoch bei Nässe und Trockenheit nach 

  • Schneeleistung

Beim Test von 225/50 R17-Ganzjahresreifen waren die Auto Bild-Tester angenehm überrascht, als sie einige Reifen auf Schnee testeten. Die Reifen Continental AllSeasonContact 2 und Michelin CrossClimate 2 schnitten beim Handling sogar etwas besser ab als die Winterreifen

Laut Auto Bild ist ein Winterreifen jedoch immer noch eine bessere Lösung für die Wintersaison als ein vielseitiger Ganzjahresreifen. Das macht sich vor allem beim Bremsweg bemerkbar: Zwischen Winter- und Ganzjahresreifen beträgt der Unterschied bis zu vier Meter. Was sich nicht nach viel anhört, kann zum Beispiel einen Unterschied machen, ob man an einem Zebrastreifen rechtzeitig anhält.

znaceni-pneu-1.jpg
Foto: Continental 
  • Nassleistung 

Bei Regen und sommerlichen Temperaturen mussten sich die getesteten Ganzjahresreifen mit den Sommerreifen messen. Bei fast allen Ganzjahresreifen ist ihr Bremsverhalten bei Nässe nicht ideal: Ein Sommerreifen stoppt bis zu drei Meter vor dem besten Ganzjahresreifen.

Im Nässetest schnitt der Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato All Season SF3 (98 W) am besten ab, der über hervorragende Sicherheitsreserven bei Aquaplaning verfügt und somit im Nassverhalten mit Sommerreifen gleichziehen kann.

Der Linglong Grip Master 4S-Reifen (98 V), der im Test den letzten Platz belegte, nämlich den 15. Platz, hat bei Nässe einen bis zu 12 Meter längeren Bremsweg als der Sommerreifen. Allerdings verfügt der Linglong-Reifen über ein gutes Trockenhandling und eine hohe Laufleistung.
  • Trockene Leistung 

Auch bei Trockenheit bleiben Ganzjahresreifen hinter Sommerreifen zurück. Um eine bessere Haftung auf Schnee zu gewährleisten, bestehen die Ganzjahresreifen aus einer weicheren Gummimischung und die Profilblöcke verfügen über mehr Kerben – auf Kosten des Trockenbremswegs. Selbst der beste „Bremser“ im Test, der Bridgestone Turanza All Season 6 Enliten (98 V), benötigt fast zwei Meter mehr als ein Sommerreifen.

Wie verlief der Ganzjahresreifen-Verschleißtest? 

Auto Bild berichtet, dass schnell verschleißende Reifen nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt belasten. Ein Negativbeispiel liefert der Kumho Solus 4S HA32+ (98 W). Nach 13.000 Kilometern verliert er doppelt so viel Gummi wie die langlebigeren Reifen von Michelin, Dunlop, Toyo und Kleber.

Im Verbrauchstest siegten Viking-, BF Goodrich- und Bridgestone-Reifen.

Fazit: Ganzjahresreifen sollten sorgfältig ausgewählt werden 

Ganzjahresreifen können eine sichere und kostensparende Alternative zu Sommer- und Winterreifen werden. Allerdings ist es wichtig, auf Qualität zu setzen und solche Ganzjahresreifen zu wählen, die zu jeder Jahreszeit eine gute Leistung gewährleisten.

Lesen Sie unseren Artikel Für wen Ganzjahresreifen geeignet sind.

Andere Artikel in der Aktuelles