Suchen

Was ist das ABS-System und was ist zu tun, wenn die ABS-Leuchte leuchtet?

Das ABS-System ist seit 2004 ein obligatorisches Sicherheitsmerkmal jedes in der EU hergestellten Autos. Hinter der Abkürzung ABS verbirgt sich der vollständige Name Anti-Blockier-Bremssystem, den wir frei mit Anti-Blockier-Bremssystem übersetzen. Dieser Fahrassistent maximiert die Bremswirkung, stabilisiert das Auto und verhindert ein Schleudern bei einem Notmanöver.

Was ist ABS?

Das Prinzip des ABS-Systems ist recht einfach. An jedem Rad befindet sich ein Induktionsgeschwindigkeitsschalter, der aktuelle Informationen an das Steuergerät sendet. Anschließend misst es die Drehzahl und prüft, ob der Antrieb laufruhig ist und ggfes besteht keine Gefahr Kind.Erkennt das Steuergerät, dass die Schleudergefahr beim Bremsen hoch ist,werde anrufen in Betrieb genommenes ABS-System.

 

Wie funktioniert ABS?

Abs reduziert anschließend die Bremswirkung um mehrmals pro Sekunde werden die blockierten Räder freigegeben und ermöglicht es Ihnen, das Fahrzeug fahrbar zu machen. Würde das ABS nicht funktionieren, würden die Räder beim Schleudern blockieren, es käme zu einem Haftungsverlust und das Auto würde völlig unkontrollierbar werden ABS-Automatik schützt somit vor Verrutschen.

Fahrverhalten und Bremsweg eines Autos mit ABS

Die Aktivierung des ABS erkennen Sie am Klicken des Bremspedals. Unerfahrene Fahrer erschrecken oft und nehmen den Fuß von der Bremse. Sie sollten jedoch fortfahren Bremsen Sie mit voller Kraft und lenken Sie das Fahrzeug in die gewünschte Richtung. Dadurch wird sichergestellt, dass das ABS seine Funktion bis zum Stillstand des Fahrzeugs erfüllt.
Eine häufig verbreitete Fehlinformation ist, dass ABS den Bremsweg verkürzt. Das System selbst ABS Bremsweg deutlich längerverkürzt sich nicht, aber verhindert das Durchrutschen der Räder, was als Ergebnis maximiert die Bremswirkung auf rutschigem Untergrund.
Abs hilft Ihnen besonders beim Fahren auf verschneiten und gefrorenen Straßenverringert die Rutschgefahr.Selbstverständlich sollten hier Winterschuhe getragen werden Reifen mit ausreichend Probe.

Was tun, wenn die ABS-Leuchte leuchtet?

Nach dem Drehen des Zündschlüssels leuchtet automatisch die ABS-Warnleuchte auf. Wenn das ABS jedoch ordnungsgemäß funktioniert, sollte es nach einer Weile ausfallen.Wenn sie weiterhin leuchtet, liegt möglicherweise ein verstopfter oder aktivierter Sensor an einem Rad vor.

Wie erkennt man einen defekten ABS-Sensor?

Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Auto in diesem Moment stillsteht oder nicht bremst. Es ist jedoch notwendig Seien Sie vorsichtig bei starkem Bremsen, bei Schnee, Eis oder Regen. Dieses Problem kann durch eine gründliche Reinigung des Gehäuses in der Spülmaschine oder durch Wegfegen des Schnees, der die Sensoren verstopfen könnte, gelöst werden. Wenn Sie alle Optionen ausprobiert haben und Armaturenbrettbeleuchtung Das ABS ist immer noch eingeschaltet, Sie müssen sich zur Diagnose an ein Autoservice-Center wenden.

Wenn die ABS-Leuchte gleichzeitig mit dem Blinken der Bremsleuchte leuchtet, liegt ein größeres Problem vor. In diesem Fall ist es besser, anzuhalten und einen Abschleppdienst zu rufen.
 

Andere Artikel in der Aktuelles