Suchen

Für wen sind Ganzjahresreifen geeignet?

Finden Sie heraus, ob Ganzjahresreifen das Richtige für Sie sind. Ganzjahresreifen sind am besten geeignet, wenn Sie eine geringe Kilometerleistung haben und hauptsächlich in der Stadt und in gemäßigten Zonen unterwegs sind. Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen. Wissen Sie, woran man sie erkennt und was die Kennzeichnung von Ganzjahresreifen ist? Kommen Sie und finden Sie es heraus!

Wann ist es besser, von Sommer- auf Winterreifen zu wechseln?

Wenn Sie das ganze Jahr über fahren, mehr als 5.000 km pro Jahr zurücklegen und nicht nur kurze Strecken in Städten, sondern auch lange Strecken auf Autobahnen und in bergigen Gegenden zurücklegen, ist es von Vorteil, einen Satz Sommer- und Winterreifen zu nutzen.

Wechselreifen versus Ganzjahresreifen

Als Experten ziehen wir es vor, die Reifen saisonal zu wechseln. Sommer- und Winterreifen sind in Bezug auf Profil und Mischung so konzipiert, dass sie in dem Zeitraum, für den sie vorgesehen sind, ihre beste Leistung erbringen. Sie unterscheiden sich in ihrem Konzept. Die Winterreifenmischung ist so beschaffen, dass sie auf winterlichen Straßen mit Schnee und Eis auch bei Minusgraden Grip bietet.

 

Sommerreifen haben nur sehr begrenzte Wintereigenschaften. Aber für den Sommer sind sie so konzipiert, dass sie auf heißen Straßen und z. B. bei Regen das Wasser perfekt ableiten und einen ausgezeichneten Bremsweg und ein gutes Handling haben.

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss zwischen den Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen. Sie müssen in jeder Umgebung funktionieren, weshalb sie sich, wie eingangs erwähnt, eher für den Stadtverkehr mit geringer Jahreskilometerleistung eignen.



1) Nordische Reifen, 2) Winterreifen, 3) Ganzjahresreifen, 4) Sommerreifen

Lohnen sich Ganzjahresreifen?

Laienhaft ausgedrückt könnte man sagen, sie eignen sich für den Weg zur Arbeit und nach Hause außerhalb von Bergregionen. Wenn Sie wenig Kilometer fahren und überwiegend kurze Strecken zurücklegen, vor allem in der Stadt oder auf ebenem Gelände, sind Ganzjahresreifen ideal für Sie. Es ist wichtig zu wissen, dass auch die besten Ganzjahresreifen Sommer- und Winterreifen nie vollständig ersetzen können. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie auch in dem Artikel Wie und wann Sie Ganzjahresreifen verwenden sollten.

Wir empfehlen Ihnen, vor dem Reifenkauf immer die Umweltbedingungen und die Kilometerleistung zu berücksichtigen und den für Sie geeigneten Reifentyp zu wählen.

Woran erkenne ich meine Ganzjahresreifen?

Wie kann ich in der Praxis einen Ganzjahresreifen von einem Winter- oder Sommerreifen unterscheiden, oder was ist die Bezeichnung eines Ganzjahresreifens? Um für den Einsatz in den Wintermonaten geeignet zu sein, muss ein Reifen nach der neuen Gesetzgebung die Kennzeichnung 3PMSF (Berg mit Schneeflockensymbol) tragen. Die Hersteller haben unterschiedliche Bezeichnungen für die Bezeichnung von Ganzjahresreifen:

 

Wie lange halten Ganzjahresreifen?

 

Ganzjahresreifen, die unter verschiedenen Bedingungen verwendet werden, halten weniger Kilometer als ein Satz Sommer- und Winterreifen. Mit einer maximalen Lebensdauer von 10 Jahren lohnen sich Ganzjahresreifen vor allem für Fahrer mit geringerer Jahresfahrleistung. Die Lebensdauer von Ganzjahresreifen wird je nach Reifengröße, Modell und Hersteller mit 40.000 bis 60.000 km angegeben. Idealerweise sollten Sie den Reifen vor Beginn der Wintersaison durch einen neuen Ganzjahresreifen ersetzen. So stellen Sie sicher, dass Sie die Vorteile des neuen Profils optimal nutzen können, wenn Sie es am meisten schätzen. 

Wie viel kosten Ganzjahresreifen?

Ganzjahresreifen sind in der Regel etwas teurer als Sommer- oder Winterreifen der gleichen Kategorie. Der günstigste Ganzjahresreifen der Größe 205/55 R16 kostet beispielsweise rund 65 €. Wenn Sie für Qualität mehr bezahlen möchten, sollten Sie sich für Premium-Ganzjahresreifen von Continental oder Michelin entscheiden. Wenn Sie sich für Ganzjahresreifen entscheiden, empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall, mehr für bewährte Marken zu bezahlen, die Ihnen das ganze Jahr über Leistung und Handling bei allen Bedingungen bieten.

Ganzjahresreifen oder All-Terrain-Reifen

Ganzjahresreifen oder All-Terrain-Reifen? All-Terrain-Reifen werden oft als Ganzjahresreifen bezeichnet und vice versa. Dabei handelt es sich jedoch um verschiedene Reifentypen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Wie unterscheiden sie sich? Ganzjahresreifen sind so konzipiert, dass sie zu allen Jahreszeiten einsetzbar sind. Die Laufflächenmischung ist für den Einsatz in den Wintermonaten und bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ausgelegt. Allwetterreifen sind vor allem für Geländewagen gedacht, die im Gelände, im Schlamm oder auf unbefestigten Straßen unterwegs sind. Die Laufflächenmischung ist jedoch nicht für die Wintermonate geeignet. Wenn Sie einen Geländewagen oder ein SUV besitzen, haben Sie vielleicht schon bemerkt, dass Ihre Reifen, auch wenn Sie Ihr Fahrzeug im Sommer gekauft haben, die Kennzeichnung 3PMSF (Berg mit Schneeflockensymbol) auf der Seitenwand tragen. In diesem Fall haben Sie bereits Ganzjahresreifen an Ihrem Fahrzeug. Ganzjahresreifen sind bei diesen Fahrzeugtypen oft Standard.
 

Andere Artikel in der Aktuelles