Welchen Druck sollte ich in meinen Reifen halten und wo finde ich eine Reifenfülltabelle?
Wo kann man eine Reifenfülltabelle finden?
Der Reifendruck wird vom Fahrzeughersteller vorgegeben. Den korrekten Druckwert finden Sie auf dem Aufkleber, der auf dem Tankdeckel oder an der Fahrertürsäule aufgeklebt ist. Manchmal kann es auch am Sicherungskasten liegen. Informationen zum richtigen Druck finden Sie außerdem im Internet auf der Website des Herstellers Ihres Autos.Richtiger Reifendruck
Korrekt Werte für den Reifenfülldruck Da sie individuell sind, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf die Website des Herstellers und des jeweiligen Modells oder direkt zu werfenauf dem Etikett mit der Reifenfülltabelle. Dies wird normalerweise auch gefunden von der Innenseite der Tankabdeckung, oder an der Fahrertür. Du wirst sie trotzdem finden im Handbuch des Fahrzeugherstellers.
Schau mal Tisch von Continental, was beinhaltet korrekte Druckdaten für mehr als 700 Fahrzeuge von 42 Herstellern.
Messen Sie den Druck regelmäßig
Wir empfehlen, den Druck zu messeneinmal pro Monat. Am besten vor der Fahrt, wenn es kalt ist. Die ideale Lufttemperatur zur Druckmessung beträgt 20 °C. Bei Sommerhitze oder Winterfrost ist die Abweichung durch die Temperaturänderung zu berücksichtigen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Druck etwa 20 Minuten nach der Fahrt zu messen.
Bei schlechtem Reifendruck kann man es auch selbst machen Reifendefekt.
Sie gefährden die Fahrsicherheit und verringern den Komfort
Durch Unterkompensation Reifen es kommt zu einem Verlust der Reifenhaftung, da der hohe Druck auf die Seitenwände dazu führt, dass sich der mittlere Teil der Lauffläche nach innen biegt. Dadurch verliert der Reifen die nötige Kontaktfläche zur Straße und das Fahrzeug wird deutlich weniger manövrierfähig. Zu geringer Reifendruck an der Vorderachse führt zu Untersteuern, während zu geringer Reifendruck an der Hinterachse zum Übersteuern des Fahrzeugs führt.
Zu hoher Reifendruck es wird daher in die entgegengesetzte Richtung verformt. Die Mitte des Musters wird durch Luft herausgedrückt, und so kommt es dazu Der äußerste Teil der Lauffläche verliert den Kontakt zur Straße.Das Fahren mit entweder zu hohem oder zu niedrigem Reifendruck ist unangenehm, aber vor allem wird es gefährlicher.
Richtiger Reifendruck
Reifendruck ist ideal zur Durchführungzastudena. Das bedeutet in der Praxis, dass das Auto mindestens 3 Stunden vorher steht durch Aufpumpen der Reifen Sie nutzen oder fahren keine Distanz von weniger als 1,6 km. Wenn Ihre Reifen durch den Verkehr erwärmt werden, müssen Sie dies tun Reifendruck 0,3 bar zum empfohlenen Druck hinzufügen.
Zusätzlich zur traditionellen Luft istHeutzutage ist es auch möglich, Reifen mit einem Gemisch mit hohem Stickstoffgehalt aufzupumpen. Seine Moleküle sind größer und schwerer und daher aus dem Reifensie vergehen langsamer. Auf diese Weise bleibt der optimale Druck länger erhalten und Ihr Verbrauch steigt nicht aufgrund einer schlechten InflationIhre Reifen halten längerIn.
Reifendruck im Winter
Gefriertemperaturen wirken sich direkt auf die Reifen aus.Mit sinkender Temperatur sinkt auch der Luftdruck in den Reifen. Überprüfen Sie einmal im Monat den Fülldruck Ihrer Reifen und fahren Sie gegebenenfalls fortReifendruck.
BeiAufpumpen von Winterreifen Sie müssen auf die Temperatur achten.Wenn Sie die Reifen in einer Garage aufpumpen, wo die Temperatur über Null liegt (z. B. 18 °C), Während die Außentemperatur unter Null liegt (z. B. -2 °C, d. h. der Unterschied zwischen Innen- und Außentemperatur beträgt 20 °C), empfehlen wir, den vom Hersteller empfohlenen Fülldruckwert um 0,2 bar zu erhöhen. Wenn Sie den Fülldruck Ihrer Reifen im Freien (z. B. an einer Tankstelle) anpassen, befolgen Sie die vom Hersteller empfohlenen Werte.
Sie könnten auch interessiert sein an:
- Was sind Niederquerschnittsreifen?
- Sind Alufelgen oder Metallscheiben mehr wert?
- Wann und wie sind Schneeketten zu verwenden?