Was ist der Unterschied zwischen asymmetrischen, symmetrischen und laufrichtungsgebundenen Reifen?
Arten von Reifenprofilen
Das Profil eines Reifens kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt 3 Grundtypen von Reifenprofilen, je nach Struktur und Rillen. Dies gilt auch für ihre Eigenschaften. Jeder Reifentyp hat natürlich seine Vorteile, aber auch einige Nachteile. Es ist daher unmöglich, genau zu sagen, welches Profil das beste ist.
Richtungsgebundene Reifen
Das Design von laufrichtungsgebundenen Reifen folgt dem Buchstaben V. Aufgrund ihres Musters werden sie manchmal auch als Pfeilreifen bezeichnet.
Montage eines laufrichtungsgebundenen Reifens
Bei laufrichtungsgebundenen Reifen ist die Drehrichtung auf der Seitenwand markiert (Drehung oder Richtung und ein Pfeil, der in die Fahrtrichtung zeigt). Die Drehrichtung muss bei der Montage des Reifens beachtet werden, um die richtigen Fahreigenschaften des Reifens zu erhalten.
Die breiten Rillen in der Mitte der Lauffläche leiten das Wasser sehr gut ab, so dass die Gefahr von Aquaplaning auch bei höheren Geschwindigkeiten schnell reduziert wird.
Die Nachteile eines laufrichtungsgebundenen Profils sind dagegen eine schlechtere Stabilität, eine schwächere Seitenführung und ein höherer Geräuschpegel.
Dank ihrer Eigenschaften eignen sie sich nicht nur für Mittelklassewagen, sondern auch für Sportwagen. Diese Reifen können nur in einer Richtung verwendet werden. Deshalb ist die Drehrichtung bei Vorwärtsfahrt immer mit einem Pfeil auf der Seitenwand gekennzeichnet. Sie können die Reifen frei wechseln, solange Sie die Drehrichtung zwischen den Reifen beibehalten.
Symmetrische Reifen
Früher war dieser Profiltyp der am häufigsten verwendete. Heute ist sie bei kleinen Personenkraftwagen zu finden. Symmetrische Reifen zeichnen sich durch ihre Geräuscharmut und hohe Laufleistung aus. Heutzutage bevorzugen die meisten Hersteller jedoch das asymmetrische Reifenprofil.
Die Laufrichtung eines symmetrischen Reifens ist nicht vorgeschrieben. Es spielt also keine Rolle, ob er rechts, links, vorne oder hinten ist. Wir können die Position der Reifen wechseln, um die Lebensdauer des Reifens zu verlängern.
Asymmetrische Reifen
Asymmetrische Reifen sind heute die am häufigsten verwendeten Reifen. Und zwar auf allen Fahrzeugtypen, von der einfachen bis zur sportlichen und leistungsstarken Ausführung. Das asymmetrische Profil ist in zwei Teile geteilt, um eine maximale Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn zu gewährleisten. Der Vorteil des asymmetrischen Profils ist ein kurzer Bremsweg und ein besseres Kurvenverhalten.
Asymmetrische Reifen: Montage
Der innere und mittlere Teil des Reifens verbessert die Traktion bei winterlichen oder nassen Bedingungen, während der äußere Teil des Reifens scharfe Kurvenfahrten auf trockenen Sommerstraßen ermöglicht. Aus diesem Grund ist es wichtig, asymmetrische Reifen richtig zu montieren, damit jede Seite des Reifens ihre Funktion richtig erfüllen kann.
Zur besseren Orientierung sind die Seiten des asymmetrischen Reifens daher mit den Abkürzungen IN (innen) und OUT (außen) gekennzeichnet.
- IN = Innenseite der Felge
- OUT = Außenseite der Scheibe
Wenn Sie richtig positionierte asymmetrische Reifen frontal betrachten, können Sie feststellen, dass die Richtung der Rillen auf einem Reifen vorwärts gerichtet ist und die Rillen auf dem anderen Reifen rückwärts gerichtet zu sein scheinen. Das macht manche Fahrer nervös und sie versuchen, einen der Reifen (fälschlicherweise) zu drehen.