Suchen

Winterreifentest 2024 ADAC 205/55 R16

Der ADAC, Europas größter Automobilclub, hat seine jährliche Winterreifenbewertung veröffentlicht. Welche Winterreifen haben am besten abgeschnitten und welche Reifen sollte man besser meiden? Haben die Premium-Reifen ihre Vorherrschaft bestätigt? Finden Sie es in unserem Artikel heraus.

© ADAC/Marc Wittkowski

Finden Sie die besten Winterreifen in 205/55 R16

Sie suchen die besten Winterreifen für einen Mittelklassewagen? Der ADAC hat die 205/55 R16 auf dem VW Golf getestet. Diese Reifengröße ist auch auf dem Audi A3, Skoda Scala, Suzuki SX4, Ford Focus, Peugeot 308 und Seat Leon zu finden. In seinem neuen Test für das Jahr 2024 konzentriert sich der ADAC daher sowohl auf Produkte etablierter Marken als auch auf weniger bekannte asiatische Marken.

ADAC-Winterreifentest-Wertung 2024

Der ADAC hat ab 2023 ein neues Reifenbewertungssystem eingeführt. Die Sicherheit auf trockener, nasser und winterlicher Fahrbahn fließt zu 70 % in die Endnote ein, während die Ökobilanz, die Laufleistung, Reifenverschleiß, Effizienz, Geräuschentwicklung und Nachhaltigkeit umfasst, 30 % zur Endnote beiträgt.


© ADAC/Marc Wittkowski

Erster Platz für den Continental WinterContact TS 870


Der Continental WinterContact TS 870 hat beim ADAC-Winterreifentest den ersten Platz belegt. Er zeichnet sich durch sein ausgewogenes Fahrverhalten und vor allem durch seine hervorragende Fahrsicherheit auf nasser und winterlicher Fahrbahn aus. In der Bewertung der Fahrsicherheit belegte er damit klar den ersten Platz. Außerdem überzeugt er durch seinen geringen Verschleiß, sein geringes Gewicht und seinen niedrigen Kraftstoffverbrauch. Er ist ein echter Premium-Reifen ohne nennenswerte Schwächen.

Silbermedaille für den Goodyear UltraGrip Performance 3




Der UltraGrip Performance 3 belegte den zweiten Platz. Dieser Reifen bietet ein ausgewogenes Fahrverhalten auf allen winterlichen Untergründen und ist damit ein zuverlässiger Begleiter für Autofahrer, die einen Allround-Winterreifen suchen. Er ist der leichteste Reifen im Test und verspricht eine hohe Laufleistung bei geringem Verschleiß. Punktabzüge gab es insgesamt nur für die etwas schwächere Bremsleistung auf Eis und leichte Abstriche beim Kantenhandling auf trockener Fahrbahn.

Bronze für Michelin Alpin 6


Der Alpin 6 von Michelin rundet als weiterer Vertreter des Premiumsegments das Podium ab. Er gehört zu den absoluten Spitzenreitern in Bezug auf die geschätzte Laufleistung und den Reifenverschleiß. Diese Eigenschaften haben ihm die höchste Umweltbewertung eingebracht. Im Michelin-Test verliert er nur durch einen etwas höheren Geräuschpegel und ein etwas schwächeres Trockenbremsverhalten Punkte.

Gesamtwertung aller getesteten Winterreifen in der Größe 205/55 R16

Rangliste

Modell

Fahrsicherheit

Trocken

Nass

Fahrbahn im Winter

Lebenszyklus

Gesamtbewertung

1.

Continental WinterContact TS 870

1,8

2,0

1,9

1,6

2,3

2,0

2.

Goodyear UltraGrip Performance 3

2,2

2,5

2,2

2,0

2,1

2,2

3.

Michelin Alpin 6

2,4

2,5

2,5

2,0

2,0

2,3

4.

Hankook Winter i*cept RS3

2,8

2,3

2,8

2,1

2,0

2,6

5.

Dunlop Winter Sport 5

2,8

2,8

2,5

1,7

2,2

2,6

6.

Nokian Snowproof 2

2,7

2,6

2,4

2,7

2,9

2,8

7.

Falken Eurowinter HS 02

2,9

1,9

2,5

2,9

2,6

2,8

8.

Zeetex WH1000

3,7

3,6

3,7

3,4

2,6

3,7

9.

GT-Radial WinterPro2 EVO

3,7

3,7

3,2

2,6

3,0

3,7

10.

Vredestein Wintrac

3,8

3,8

2,6

1,9

3,3

3,8

11.

Pirelli Cinturato Winter 2

3,9

3,9

2,5

1,7

3,2

3,9

12.

Winrun Winter-maX A1 WR22

5,5

2,5

5,5

2,1

2,7

5,5

*Bewertung: 0,6 - 1,5 = sehr gut; 1,6 - 2,5 = gut; 2,6 - 3,5 = befriedigend; 3,6 - 4,5 = ausreichend; 4,6 - 5,5 = mangelhaft

Welche Reifen sind aus dem Test zu wählen?

Die Ergebnisse des unabhängigen ADAC-Winterreifentests sind keine Überraschung. Die Premiummarken dominierten den Test eindeutig. Die drei besten Laufflächen, alle von den Premiummarken Continental, Goodyear und Michelin, erreichten die Höchstnote „gut“. Mit der Note „sehr gut“ müssen sich sowohl die Vertreter des Premiumsegments Dunlop und Nokian, als auch die Vertreter der Mittelklasse Hankook und Falken begnügen. Eine kleine Enttäuschung ist die Position des Winterreifens des italienischen Herstellers Pirelli, der im Test auf dem vorletzten Platz landete. In der Gesamtwertung der getesteten Reifen dominiert also nach wie vor das Premiumsegment. Berücksichtigt man die Ergebnisse der einzelnen Kategorien, so findet der Autofahrer einen Qualitätsreifen in Bezug auf den Kaufpreis und die Präferenzen.



Andere Artikel in der Aktuelles