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Winterreifentest auto motor und sport 235/55 R18

Die deutsche Zeitschrift auto motor und sport hat die Ergebnisse eines Tests von 10 Winterreifen der Größe 235/55 R18 veröffentlicht. Welche Winterreifen erreichten die Medaillenplätze und welche Reifen sollte man besser meiden? Waren einige der neuen Reifen eine Überraschung? Finden Sie es in unserem Artikel heraus.

Finden Sie die besten Winterreifen in 235/55 R18

Sie suchen die besten Winterreifen für einen Mittelklasse-SUV oder einen Mittelklassewagen? Hier finden Sie die getestete Reifengröße für Audi Q3, A8, Citroën C5, Kia Sportage, Mercedes GLA, Skoda Kodiaq oder VW Tiguan und Volvo XC40. In einem neuen Test für 2024 hat sich die Zeitschrift auto motor und sport vor allem auf neue Produkte etablierter Marken konzentriert, die für diesen Fahrzeugtyp optimiert wurden.

Wie wurde der Test durchgeführt?

Die Bewertung der einzelnen Laufflächen wurde in vier Kategorien unterteilt. Schneeverhalten, Nasshandling und Trockenhandling. Die letzte Kategorie war der Lebenszyklus, bei dem auch die Umweltauswirkungen bewertet wurden. Die wichtigsten Messergebnisse und Fahreindrücke auf winterlichen Straßen wurden Anfang dieses Jahres in Skandinavien gesammelt. Anschließend wurden in Deutschland Tests auf nassen und trockenen Straßen durchgeführt. Hinzu kamen Tests auf einem Rollwiderstandsprüfstand und Hochgeschwindigkeitsfahrten, die von zwei unabhängigen Geräten unterstützt wurden.


Image by wirestock on Freepik


Erster Platz für Michelin Pilot Alpin 5 SUV


Der Michelin Pilot Alpin 5 SUV gewann fast jede getestete Kategorie. Obwohl es sich um ein älteres Profil handelt, das mit dem Pilot Alpin 7* bereits einen Nachfolger hat, bewies er, dass seine Leistung immer noch zur Spitze gehört. Er erzielte eine hervorragende Leistung auf Schnee, wo er die volle Punktzahl erreichte. Er bietet ein ausgewogenes Fahrverhalten sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn. Auch bei der Bewertung des Rollgeräuschs hat er gewonnen. Das macht ihn zum ultimativen Premium-Winterreifen.


*Der Alpin 7 war zum Zeitpunkt des Tests noch nicht auf dem Markt.



Zweiter Platz für Continental WinterContact TS 870 P


Der zweite Platz ging an Continental mit dem Modell WinterContact TS 870 P 205/55 R18 mit dem geringsten Rollwiderstand. Der niedrige Rollwiderstand macht ihn zu einer guten Wahl für Elektrofahrzeuge oder spritsparende Fahrer. Im Test wurde er als leicht zu handhabender und sehr ausgewogener Reifen mit sicherem Aquaplaningschutz und ohne größere Schwächen bewertet. Auch bei dynamischer Trockenfahrt bietet er Stabilität in Kurven.



Bridgestone Blizzak 6 gewinnt Bronzemedaille


Der neue Bridgestone Blizzak 6 235/55 R18 dominiert eindeutig bei reinen Winterbedingungen. Der Blizzak 6 bietet ein sicheres und dynamisches Handling bei Nässe und Schnee. Allerdings verliert er beim Handling auf trockener Straße durch längere Bremswege und eine zu weiche und langsame Unterstützung in Kurven und beim Einlenken Punkte. Der Bridgestone gewinnt jedoch die Bremswegwertung auf nassen und verschneiten Straßen. Wenn Sie einen Winter mit verschneiten und nassen Straßen vor sich haben, sollten Sie nicht weiter suchen.



Gesamtbewertung aller getesteten Reifen

Rangliste
Modell
Schnee
Nass
Trocken
Lebenszyklus
Gesamtnote
1.
Michelin Pilot Alpin 5 SUV
10
9,0
9,0
7,9
9,0
2.
Continental WinterContact TS 870 P
8,6
8,8
8,5
9,1
8,7
3.
Bridgestone Blizzak 6
9,4
9,7
7,4
7,7
8,6
4.
Pirelli Scorpion Winter 2
9,0
8,9
8,5
7,3
8,6
5.
Hankook Winter i*cept evo3 x
9,3
7,9
8,3
7,4
8,2
6.
Goodyear UltraGrip Performance + SUV
8,4
8,0
8,0
7,4
8,0
7.
GT-Radial WinterPro2 Sport
6,4
8,0
7,8
9,0
7,7
8.
Falken Eurowinter HS 02 Pro
7,5
7,5
8,1
7,7
7,7
9.
Nokian Snowproof 2 SUV
7,0
7,3
7,7
7,7
7,4
10.
Vredestein Wintrac Pro
7,9
7,4
7,2
7,0
7,3

*Bewertung: 9,0 - 10 = ausgezeichnet; 8,0 - 8,9 = sehr gut; 7,0 - 7,9 = gut; 6,0 - 6,9 = befriedigend; 5,0 - 5,9 = ausreichend; 4,9 und darunter = mangelhaft.


Für welche Reifen aus dem Test soll man sich entscheiden?

Die Ergebnisse des auto motor und sport Winterreifentests brachten keine großen Überraschungen auf den vorderen Plätzen. Alle zehn getesteten Reifen erreichten mindestens die Note „gut“. Michelin, der Vertreter des Premiumsegments, erreichte als einziger Reifen eine ausgezeichnete Bewertung. Die anderen Vertreter des Premiumsegments, Continental und Bridgestone, müssen sich mit der Note „sehr gut“ begnügen. Die Mittelklasse-Vertreter Hankook, GT Radial und Falken schlugen Nokian in der Bewertung der Premium-Winterlauffläche. Die Bewertungen in den einzelnen Kategorien zeigen somit das Vordringen von Premium-Technologien in die günstigeren Klassen. In den Top-Ten-Reifen-Rankings findet jeder Autofahrer einen Qualitätsreifen in Bezug auf Anschaffungspreis und Präferenz.



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