Suchen

Wie wählt man einen pannensicheren Reifen?

Das Auffahren auf eine Bordsteinkante oder ein Schlagloch kann die Seitenwand des Reifens beschädigen. Das Gleiche gilt für unvorsichtiges Parken am Bordstein oder das Überfahren eines scharfen Gegenstandes. Zum Glück hat die Reifentechnologie einen weiten Weg zurückgelegt und bietet innovative Lösungen, damit Sie in Bewegung bleiben. Lassen Sie uns die Welt der schadensresistenten Reifen erkunden.

Widerstandsfähige Reifen gegen mechanische Beschädigungen

Der Felgenschutz, den die Reifenhersteller bei einigen Modellen selbst anbieten, kann dazu beitragen, den Reifen widerstandsfähiger zu machen. Diese Reifen tragen in der Regel die Abkürzung FR, MFS, FSL usw. in ihrem Namen. Hochwiderstandsfähige Reifen mit Felgenschutz sind so konzipiert, dass sie den Reifen und die Felge beim Aufprall auf einen Bordstein vor Schäden schützen.


Pannensichere Reifen - gibt es sie?



Image by teksomolika on Freepik


Grundsätzlich versucht jeder Reifenhersteller, eine Lauffläche zu produzieren, die aufgrund der Mischung und der Materialzusammensetzung pannensicher ist. Nicht zuletzt haben auch die Form der Lauffläche und ihre Konstruktion einen Einfluss auf die Beständigkeit des Reifens gegen das Eindringen von Fremdkörpern. Die beiden am häufigsten verwendeten Technologien sind:


RUNFLAT

Die Magie der Runflat-Reifen liegt in ihren verstärkten Seitenwänden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Reifen, die zusammenbrechen, wenn der Luftdruck abfällt (Bild rechts), haben diese Reifen eine Verstärkungseinlage oder eine verstärkte Struktur, die es dem Fahrzeug ermöglicht, für eine begrenzte Strecke mit einem platten Reifen weiterzufahren.


RUNFLAT-Technologie (links) im Vergleich zu einem herkömmlichen Reifen (rechts)
 

Vorteile von RUNFLAT-Reifen:

  • Sicherheit: Der offensichtlichste Vorteil ist die Sicherheit. Eine plötzliche Reifenpanne kann eine gefährliche Situation sein, besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Runflat-Reifen verringern das Risiko von Unfällen, die durch geplatzte Reifen verursacht werden.

  • Bequemlichkeit: Stellen Sie sich vor, Sie könnten weiter zu einem sicheren Ort oder einer Werkstatt fahren, ohne sich mit einem Reifenwechsel am Straßenrand herumschlagen zu müssen.

  • Seelenfrieden: Die Gewissheit, dass Sie im Falle einer Reifenpanne einen Notfallplan haben, kann Ihnen Seelenfrieden geben, besonders auf langen Fahrten oder in abgelegenen Gegenden.


CONTISEAL

CONTISEAL ist eine von Continental entwickelte innovative Technologie, die Reifen mit einer selbstdichtenden Schicht versieht. Diese Schicht wird strategisch im Laufflächenbereich des Reifens platziert und ist so konzipiert, dass sie Reifenpannen bis zu einer bestimmten Größe automatisch abdichtet. Im Grunde handelt es sich um ein eingebautes Reifenreparaturset, das bis zu 80 % der Pannen abdichten kann.


Contiseal-Technologie (links) im Vergleich zu einem herkömmlichen Reifen (rechts)
 

Vorteile der ContiSeal-Technologie:

  • Seelenfrieden: Die Gewissheit, dass Ihr Reifen automatisch abdichten kann, nimmt Ihnen die Sorge vor plötzlichen Reifenpannen und die Unannehmlichkeiten einer Reparatur vor Ort.

  • Eine Reise ohne Unterbrechung: Anders als bei einer Reifenpanne, die sofort behandelt werden muss, können Sie mit ContiSeal-Reifen Ihre Reise ohne Unterbrechung fortsetzen, was Ihnen ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.

  • Keine Beeinträchtigung des Fahrverhaltens: Die selbstdichtende Schicht hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, das Handling oder den Komfort des Reifens.

  • Langlebigkeit: Das Vulkanisierungsverfahren, mit dem die Dichtungsschicht aufgetragen wird, erhöht die Gesamtlebensdauer und Flexibilität des Reifens.

 

Welche Technologie ist ideal?

Es ist wichtig zu wissen, dass weder Runflat noch ContiSeal eine Wunderlösung für alle Pannenfälle sind. Große Pannen oder Schäden an der Seitenwand des Reifens erfordern immer noch professionelle Hilfe. Für die meisten alltäglichen Fälle bieten sie jedoch eine zuverlässige und bequeme Lösung.


Es gibt Situationen, in denen auch all diese Technik nicht vor Reifenschäden schützen kann. Wenn Sie Ihr Fahrzeug unsachgemäß behandelt haben, über ein Schlagloch oder einen Bordstein gefahren sind und die Reifen beschädigt sind, sollten Sie sie immer von einem Fachmann überprüfen lassen. Sie werden beurteilen, ob der Reifen repariert und weiter verwendet werden kann oder ob Sie einen neuen kaufen müssen.
 

Andere Artikel in der Aktuelles